St. Kunibert

Taufvorbereitung für Familien

Seit Anfang 2016 werden Familien, die ihre Kinder in St. Kunibert taufen lassen wollen, zu regelmäßig stattfindenden Taufvorbereitungen eingeladen. Familien, die sich für einen konkreten Termin interessieren, können sich im Pfarrbüro anmelden. Voraussetzung ist allerdings die Teilnahme an einer Taufvorbereitung in Form eines Seminars, das einmal pro Quartal angeboten wird.

Die Taufkatechese findet jeweils samstags in der Zeit von 15.30 – 17.30 Uhr im Pfarrzentrum statt.

Inhaltlich geht es dabei um den Ablauf der Tauffeier und die Bedeutung der einzelnen Symbole, aber auch um die Bedeutung des Sakraments an sich und für die jeweilig Beteiligten.

Im Anschluss an die Katechese wird die eigene Tauffeier mit Texten und Liedern vorbereitet.

Dieses neue Konzept ist ein Beitrag zu moderner Taufkatechese und wir hoffen, dass es in Gymnich gut angenommen und als Bereicherung empfunden wird.

Verantwortlich für die Seminare sind Ute Scheutwinkel und Monika Nießen.